Welche rüstungsbeschränkungen erlegte der versailler Vertrag deutschland auf

Bislang ist jedoch unklar, welche Kriterien gemessen werden sollen. Die Big Four selbst hatten in Paris konkurrierende Ziele: Clemenceaus Hauptziel war es, Frankreich vor einem weiteren Angriff Deutschlands zu schützen. Er forderte schwere Reparationen von Deutschland, um die wirtschaftliche Erholung Deutschlands nach dem Krieg zu begrenzen und diese Möglichkeit zu minimieren. Lloyd George hingegen sah den Wiederaufbau Deutschlands als Priorität, um die Nation als starken Handelspartner Großbritanniens wiederherzustellen. Orlando seinerseits wollte Italiens Einfluss ausweiten und es zu einer Großmacht formen, die sich neben den anderen großen Nationen behaupten konnte. Wilson wandte sich gegen die territorialen Forderungen Italiens sowie die zuvor bestehenden Gebietsvereinbarungen zwischen den anderen Alliierten; Stattdessen wollte er eine neue Weltordnung nach dem Vorbild der Vierzehn Punkte schaffen. Die anderen Führer hielten Wilson für zu naiv und idealistisch, und seine Prinzipien waren schwer in die Politik umzusetzen. Ich verlasse Paris nach acht schicksalhaften Monaten mit widersprüchlichen Emotionen. Wenn man sich die Konferenz im Nachhinein anschaut, gibt es viel zu bebilligen und doch viel zu bereuen. Es ist leicht zu sagen, was hätte getan werden sollen, aber schwieriger, einen Weg gefunden zu haben, es zu tun. Denjenigen, die sagen, dass der Vertrag schlecht ist und niemals hätte zustande kommen dürfen und dass er Europa in unendliche Schwierigkeiten bei der Durchsetzung bringen wird, möchte ich es zugeben. Aber ich würde auch als Antwort darauf sagen, dass Imperien nicht zerschlagen werden können und neue Staaten ungestört auf ihre Ruinen aufgezogen werden können.

Neue Grenzen zu schaffen, führt zu neuen Problemen. Das eine folgt dem anderen. Obwohl ich einen anderen Frieden vorgezogen hätte, bezweifle ich sehr, ob er hätte hergestellt werden können, denn die Zutaten, die für einen solchen Frieden erforderlich waren, wie ich es in Paris gefehlt hätte. [133] Bisher ist der Gemeinsame Standpunkt der EU zu Waffenexporten die einzige rechtsverbindliche regional verbindliche Regelung für konventionelle Waffenexporte. Die britische Militärhistorikerin Correlli Barnett behauptete, der Versailler Vertrag sei “extrem nachsichtig im Vergleich zu den Friedensbedingungen, die Deutschland selbst, als sie den Krieg gewinnen wollte, den Alliierten aufzwingen wollte”. Außerdem sei es “kaum ein Schlag ins Handgelenk” gewesen, wenn man dem Vertrag von Brest-Litowsk gegenüberstehe, den Deutschland im März 1918 einer besiegten russischen SFSR auferlegt habe, die ein Drittel der russischen Bevölkerung (wenn auch überwiegend nicht-russischer Ethnie), die Hälfte der russischen Industrieunternehmen und neun Zehntel der russischen Kohleminen, gepaart mit einer Entschädigung von sechs Milliarden Mark, weggenommen habe. [210] Schließlich war die deutsche Wirtschaft auch unter den “grausamen” Bedingungen des Versailler Vertrages wieder in ihren Vorkriegsstatus zurückversetzt worden. Am nächsten kam der Vertrag am 19. November 1919, als Lodge und seine Republikaner eine Koalition mit den pro-treaty Democrats bildeten und einer Zweidrittelmehrheit für einen Vertrag mit Vorbehalten nahe kamen, aber Wilson lehnte diesen Kompromiss ab und genug Demokraten folgten seinem Beispiel, um die Chancen auf eine dauerhafte Ratifizierung zu beenden. In der amerikanischen Öffentlichkeit insgesamt waren die irischen Katholiken und die Deutschen Amerikaner strikt gegen den Vertrag und sagten, er bevorzuge die Briten. [130] Dasselbe gilt für die Herstellung. für Waffen, Munition und Kriegsmaterial jeder Art ins Ausland.

Um die Einhaltung der Vorschriften zu gewährleisten, sollten das Rheinland und die Brückenköpfe östlich des Rheins 15 Jahre lang von alliierten Truppen besetzt werden. [104] Hätte Deutschland keine Aggression begangen, würde ein inszenierter Rückzug stattfinden; Nach fünf Jahren würden der Kölner Brückenkopf und das Gebiet nördlich einer Strecke entlang des Ruhrgebiets evakuiert.

Categories

  • No hay categorías

Text widget

Keeping presentation and design-specific markup out of their content is an absolute requirement. Unfortunately, this doesn’t mean that editors and writers are content with rigid, predictable designs.